~ ~ ~ ~ ~ ° ° ° ~ ~ ~ ~ ~

TRADITION

Jause fuer LesearbeiterInnen

Das Weingut Josef Weger in Girlan keltert seit 1820 in bereits sechster Generation die typischen Sorten des Überetsch-Gebietes.

Im Jahr 2020 wird das 200-jährige Bestehen gefeiert und damit 2 Jahrhunderte Erfahrung und Kompetenz im Weinbau und Weinhandel. Die Familie ist bereits seit 1674 urkundlich erwähnt und hat 1820 begonnen, Wein in Südtirol anzubauen. Josef Weger war einer der Pioniere der Südtiroler Weinwirtschaft und lieferte zur Zeit der k. u. k. Monarchie seine Weine in die damaligen Kronländer sowie in die Schweiz.

Heute wird das Weingut von Dr. Johannes Weger geleitet. Sein Sortiment umfaßt sowohl verführerisch fruchtige Weissweine als auch gehaltvolle und samtig-weiche Rotweine.


Sie sind exklusiv bei uns über die Getränkewelt erhältlich.

FILIALE IN LIENZ / OSTTIROL

Im Jahr 1923 wurde in Lienz in Osttirol eine weitere Weinkellerei gegründet. Damit begann der Aufbau des Weingroßhandels im Süden von Österreich.

Im Jahre 2015 hat Weinakademiker Mag. Siegfried Weger Junior eine enge Zusammenarbeit mit der Osttiroler Firma Getränkewelt gestartet, um ein vollständiges Getränkesortiment „Alles aus einer Hand“ anbieten zu können.





~ ~ ~ ~ ~ ° ° ° ~ ~ ~ ~ ~

WEINBAU ANNO DAZUMAL

Einmaischen im Weingut

Die Trauben werden eingemaischt und…

Lesegut auf Pferdefuhrwerk verladen

… über Kopf ins Fass vom Fuhrwerk geleert…

Ochsenfurhwerk wird gewogen

Die Trauben vom Weingarten werden gewogen…

Ochsenfuhrwerk mit Weinfass

und in der Kellerei abgeladen.

Fotos: © Siegfried Weger Sen.

~ ~ ~ ~ ~ ° ° ° ~ ~ ~ ~ ~